Seiten

Donnerstag, 7. Mai 2015

Michael Oehme: Messbarkeit von Social Media

Unbestritten bietet Social Media enorme Chancen und Potenziale bei der Positionierung, der Kundenpflege und Kundengewinnung. Immer mehr Unternehmen bauen daher diesen Bereich aus. Kein Wunder also, dass auch Marketing- und Produkt-Manager Social Media für sich entdecken.

Messbarkeit wird in Frage gestellt
Gerade Manager der „älteren Schule“ bezweifeln dabei die Messbarkeit von Social Media Aktivitäten. In der Tat muss man mit anderen Maßstäben und nicht durch direkte „Verkaufserfolge“ mit dem Thema Web-Marketing umgehen. Unbezahlbar ist mittlerweile beispielsweise der direkte Dialog mit den eigenen Kunden – nicht nur im Hinblick auf die Optimierung des eigenen Angebotes sondern gerade auch was mögliche Trends anlangt. Wer weiß, was seine Kunden wünschen, wird mittelfristig die Nase vorne haben.


Viele Aspekte
Um Social-Media-Kampagnen erfolgreich durchzuführen und den Erfolg messbar zu machen, müssen eine Vielzahl an Faktoren berücksichtigt werden. Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt hierzu Unternehmen, Agenturen und Selbständigen  mit dem sehr lesenswerten Leitfaden „Messbarer Erfolg im Social Media Marketing – 10 Tipps für den Einstieg“ erste Hilfestellungen, worauf im Marketing geachtet werden muss, damit eine Social-Media-Kampagne messbare Erfolge generiert.

Den Leitfaden können Sie unter http://www.bvdw.org/medien/bvdw-leitfaden-messbarer-erfolg-im-social-media-marketing--10-tipps-fuer-den-einstieg?media=2115 herunterladen . 

4 Kommentare:

  1. Ein interessanter Leitfaden. Danke für den Hinweis!

    AntwortenLöschen
  2. Wer heute die Entwicklung im Social Media verpennt, verpennt den Anschluss an die Zukunft!

    AntwortenLöschen
  3. Habe mir diese Broschüre mal ansehen. Die hilft echt weiter. Da weiß jemand, worüber er geschrieben hat.

    AntwortenLöschen
  4. Mein Chef hat gesagt, er glaubt nicht an so was. Ich habe ihm die Broschüre ausgedruckt. Er meinte abfällig, da will sich nur jemand wichtig machen. Ich glaube, wenn das so weiter geht, muss ich mir nen anderen Job suchen, denn unsere Anzeigenkampagnen helfen derzeit auch nicht wirklich.

    AntwortenLöschen