Messbarkeit wird in Frage gestellt
Gerade Manager der „älteren Schule“ bezweifeln
dabei die Messbarkeit von Social Media Aktivitäten. In der Tat muss man mit
anderen Maßstäben und nicht durch direkte „Verkaufserfolge“ mit dem Thema
Web-Marketing umgehen. Unbezahlbar ist mittlerweile beispielsweise der direkte
Dialog mit den eigenen Kunden – nicht nur im Hinblick auf die Optimierung des
eigenen Angebotes sondern gerade auch was mögliche Trends anlangt. Wer weiß,
was seine Kunden wünschen, wird mittelfristig die Nase vorne haben.
Viele Aspekte
Um Social-Media-Kampagnen erfolgreich
durchzuführen und den Erfolg messbar zu machen, müssen eine Vielzahl an
Faktoren berücksichtigt werden. Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband
Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt hierzu Unternehmen, Agenturen und
Selbständigen mit dem sehr lesenswerten Leitfaden
„Messbarer Erfolg im Social Media Marketing – 10 Tipps für den Einstieg“ erste
Hilfestellungen, worauf im Marketing geachtet werden muss, damit eine
Social-Media-Kampagne messbare Erfolge generiert.Den Leitfaden können Sie unter http://www.bvdw.org/medien/bvdw-leitfaden-messbarer-erfolg-im-social-media-marketing--10-tipps-fuer-den-einstieg?media=2115 herunterladen .
Ein interessanter Leitfaden. Danke für den Hinweis!
AntwortenLöschenWer heute die Entwicklung im Social Media verpennt, verpennt den Anschluss an die Zukunft!
AntwortenLöschenHabe mir diese Broschüre mal ansehen. Die hilft echt weiter. Da weiß jemand, worüber er geschrieben hat.
AntwortenLöschenMein Chef hat gesagt, er glaubt nicht an so was. Ich habe ihm die Broschüre ausgedruckt. Er meinte abfällig, da will sich nur jemand wichtig machen. Ich glaube, wenn das so weiter geht, muss ich mir nen anderen Job suchen, denn unsere Anzeigenkampagnen helfen derzeit auch nicht wirklich.
AntwortenLöschen