Womit wir ein
weiteres Thema anschneiden wollen: Presseportale. Diese werden nur nachrangig
genutzt, um „Presse“ zu informieren, auch wenn der Name und viele Anbieter
diesen Eindruck hinterlassen. Vielmehr geht es bei der Nutzung von Presseportalen
vordergründig darum, Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu schaffen. Und hier
schließt sich ebenfalls der Kreis: Nur qualitativ hochwertige Texte führen zu
einer großen Wertigkeit vor dem strengen Auge der Suchmaschinen. Und da
Presseportale überwiegend davon leben, Werbung zu verkaufen, geht es ihnen um
genau diese positive Wahrnehmung und damit Wertigkeit, denn auch sie wollen
natürlich im Sinne der Werbekunden gefunden werden.
Donnerstag, 21. Mai 2015
Michael Oehme: Journalist meets Experts (Wechselwirkungen Teil III)
Im
vorangegangen Beitrag hatten wir aufgezeigt, dass es sinnvoll ist, die zu
promotende Person oder das zu promotende Unternehmen (also im weitesten Sinne
das Keyword) im Zusammenhang mit einem eigenen Blog zu „präsentieren“, der
zudem ein Trendthema aufgreift. Wer beispielsweise vom Verkauf von
Blockheizkraftwerken lebt, tut gut daran, sich eine Blogadresse zu sichern, in
dem diese Keywords auftauchen (also beispielsweise Firmenname und „Blockheizkraftwerke“).
Warum?
Eine Studie
der Universität Leipzig zeigt, dass Journalisten gerne beim googeln diejenigen
als Experten berücksichtigen, die vorne stehen. Und was gibt es Schöneres als
zu einem Thema befragt zu werden, das der eigenen Reputation nutzt. Geschickte
Suchmaschinenoptimierung kann also geschickt dazu beitragen, Einfluss auf die
mediale Berichterstattung zu nehmen, was durch direkte Einflussnahme auf den
Journalisten wohl kaum möglich wäre. Allerdings hat sich in den vergangenen
Jahren eine gewisse Müdigkeit und Unsicherheit unter Journalisten verbreitet,
weshalb es bei Blogtexten (inzwischen) sehr stark auf die Qualität ankommt.
Womit wir wieder im Themenkreis Online-PR sind und sich der Kreis so schließt.
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Dem Grunde nach kann man doch sagen, dass SEO die Auslagerung der PR ins Netz ist.
AntwortenLöschenNa, ja, wenn ich es richtig verstanden habe, greifen da auch noch bestimmte Besonderheiten, die eher technischer Natur sind.
AntwortenLöschenKann man eigentlich eine Meldung auf eine einzelne Seite einstellen und die wird dann automatisch verteilt?
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