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Donnerstag, 21. Mai 2015

Michael Oehme: Journalist meets Experts (Wechselwirkungen Teil III)

Im vorangegangen Beitrag hatten wir aufgezeigt, dass es sinnvoll ist, die zu promotende Person oder das zu promotende Unternehmen (also im weitesten Sinne das Keyword) im Zusammenhang mit einem eigenen Blog zu „präsentieren“, der zudem ein Trendthema aufgreift. Wer beispielsweise vom Verkauf von Blockheizkraftwerken lebt, tut gut daran, sich eine Blogadresse zu sichern, in dem diese Keywords auftauchen (also beispielsweise Firmenname und „Blockheizkraftwerke“). Warum?
Eine Studie der Universität Leipzig zeigt, dass Journalisten gerne beim googeln diejenigen als Experten berücksichtigen, die vorne stehen. Und was gibt es Schöneres als zu einem Thema befragt zu werden, das der eigenen Reputation nutzt. Geschickte Suchmaschinenoptimierung kann also geschickt dazu beitragen, Einfluss auf die mediale Berichterstattung zu nehmen, was durch direkte Einflussnahme auf den Journalisten wohl kaum möglich wäre. Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren eine gewisse Müdigkeit und Unsicherheit unter Journalisten verbreitet, weshalb es bei Blogtexten (inzwischen) sehr stark auf die Qualität ankommt. Womit wir wieder im Themenkreis Online-PR sind und sich der Kreis so schließt.  
Womit wir ein weiteres Thema anschneiden wollen: Presseportale. Diese werden nur nachrangig genutzt, um „Presse“ zu informieren, auch wenn der Name und viele Anbieter diesen Eindruck hinterlassen. Vielmehr geht es bei der Nutzung von Presseportalen vordergründig darum, Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu schaffen. Und hier schließt sich ebenfalls der Kreis: Nur qualitativ hochwertige Texte führen zu einer großen Wertigkeit vor dem strengen Auge der Suchmaschinen. Und da Presseportale überwiegend davon leben, Werbung zu verkaufen, geht es ihnen um genau diese positive Wahrnehmung und damit Wertigkeit, denn auch sie wollen natürlich im Sinne der Werbekunden gefunden werden.

3 Kommentare:

  1. Dem Grunde nach kann man doch sagen, dass SEO die Auslagerung der PR ins Netz ist.

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  2. Na, ja, wenn ich es richtig verstanden habe, greifen da auch noch bestimmte Besonderheiten, die eher technischer Natur sind.

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  3. Kann man eigentlich eine Meldung auf eine einzelne Seite einstellen und die wird dann automatisch verteilt?

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