Seiten

Donnerstag, 28. Mai 2015

Michael Oehme, Schweiz: Gibt es die optimale Internetseite? – Gedanken um Grafik, Technik und Kreativität

Vor vielen Jahren war ich in Dubai und dort präsentierten mir findige Immobilien-Entwickler ihre neuesten Internetseiten. Die Seiten erschlugen mich. Ich hätte niemals gedacht, dass man so viele Farben, Animationen und mehr auf eine Seite bekommen kann.
Wechselspiel mehrerer Disziplinen ist nötig

Im Ernst: Als man sich vor gefühlt vierhundert Jahren noch keine Gedanken darüber machte, dass eine Internetseite auch gefunden werden will, prägten Marketingleute und Grafiker den Markt der Internetseitengestalter. Später waren es die EDV-Cracks, die für sich in Anspruch nahmen, die Beste aller Seiten zu programmieren. Vielleicht erinnern Sie sich daran? Eine Zeitlang sahen viele Seiten arg gleich aus ... Und heute? Ich will nicht von der Hand weisen, dass es inzwischen eine Vielzahl an professionellen Internetseiten-Programmierer und Gestalter gibt, die beispielsweise auch dem Thema „Grafik/Bebilderung“ die rechte Rolle zukommen lassen. Mir ist ein weiterer Aspekt wichtig: spricht die Seite auch inhaltlich an?


Zielgruppenorientierung das A und O

Zunächst sollte man sich daher die Frage stellen: Was will ich mit der Seite bezwecken und welche Zielgruppe möchte ich erreichen? Einmal völlig losgelöst von der Frage, dass EDV-Experten inzwischen wissen, an welchen Stellen stehen sollten, halten wir nachfolgenden Fragen – bzw. die Antworten darauf – für sehr wichtig:


Nutzt meine Seite dem User etwas?

Ist sie zielgruppengerecht?

Sind Aufmachung, Sprache, Bilder gut?

Ist die Führung logisch und einfach?

Biete ich Zusatzinformationen?

Zusammengefasst: Motiviere ich zum Verweilen und gegebenenfalls zum Reagieren?

Wer diese Fragen für sich beantworte und umgesetzt hat, tut gut daran, seine neue Seite mehreren potentiellen Interessenten vorzustellen. Bitten Sie dabei um ernstgemeinte Antworten. Nur wer Kritik erfährt, kann auch hieran wachsen.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen