Seiten

Donnerstag, 14. Mai 2015

Michael Oehme: Wechselwirkungen von SEO und Online-PR (I)

„Die Zukunft der SEO liegt in der Online-PR“. Dieser bedeutungsschwanger vorgetragene Satz auf einer SEO-Konferenz erinnert mich ein wenig an meine Kindheit und den Winnetou-Satz: „Howgh, ich habe gesprochen!“ Im Ernst: PR SEO als „Technik“ und Online-PR als „Qualitätsjournalismus“ sind längst keine Gegensätze mehr, sondern eins bedingt das andere. Aber gehen wir der Reihe nach vor.   

Verzahnung
Suchmaschinen wie google werden immer besser darin, wirklich relevante Seiten von denen zu unterscheiden, die Relevanz nur vortäuschen. Soll heißen: Es wird immer schwerer, Relevanz vorzutäuschen, da google viel Geld dafür investiert die Blender von den wirklich Wichtigen zu unterscheiden. Dabei ist natürlich immer noch Platz für Grauzonen, wie wir in unserer täglichen Arbeit feststellen. Aber das ist wieder ein anderes Thema, denn vor Manipulation ist selbst google nicht vollends geschützt. Gerade im Hinblick auf die vorgetragene Relevanz ist dabei qualitativ hochwertige Online-PR wichtig.

Wo sind denn die Abgrenzungen?
Online-PR will – wie PR übrigens generell – eine möglichst große Reichweite erzielen und mehr oder minder die eigenen Botschaften subtil unter seiner Zielgruppe verstreuen. Suchmaschinen-Optimierung (PR SEO) hat den Auftrag, in ihrer wahrgenommenen Wirkung eine quantitative Erzeugung von Traffic und Absatzförderung zu erreichen. Anders ausgedrückt: Während Online-PR darauf abzielt „wie“ man erkannt wird, will PR SEO „dass“ man erkannt wird. Einen Gegensatz kann ich hier nicht erkennen.

Wechselwirkung
Gerade diejenigen, die sich erstmals mit dem Thema Online-Marketing beschäftigen, tun sich dabei schwer, gewohnte Schemen von Marketingkampagnen für Online-Aktivitäten nutzen zu können. Gerade so, als ob man die Schaltung einer Anzeige nur daran messen wollte, wie viele potentielle Neukunden sich melden. Tatsächlich ist es aber gar nicht so schwer, die Wirkungsweisen zu erkennen, denn Online-PR wie PR SEO ergänzen sich hervorragend. So soll die wahrgenommene Wirkungsebene von Online-PR darin bestehen, den Bekanntheitsgrad und die Imagebildung zu stärken. PR SEO Maßnahmen spielen dabei die Rolle eines breiten „Verteilers“ – vergleichbar einer Anzeige in der eigenen Zielgruppe –, die beispielsweise auf eine Landing-Page verlinken. Der durch PR SEO Maßnahmen angesprochene Neukunde findet dabei die durch die Online-PR lancierten positiven Unternehmens- und/oder Produktbeiträge, die ihn motivieren, weiter neugierig zu sein.

1 Kommentar:

  1. Endlich mal so geschrieben, dass es auch Laien verstehen. Kompliment!

    AntwortenLöschen