„Die
Zukunft der SEO liegt in der Online-PR“. Dieser bedeutungsschwanger
vorgetragene Satz auf einer SEO-Konferenz erinnert mich ein wenig an meine
Kindheit und den Winnetou-Satz: „Howgh, ich habe gesprochen!“ Im Ernst: PR SEO
als „Technik“ und Online-PR als „Qualitätsjournalismus“ sind längst keine
Gegensätze mehr, sondern eins bedingt das andere. Aber gehen wir der Reihe nach
vor.
Suchmaschinen
wie google werden immer besser darin, wirklich relevante Seiten von denen zu
unterscheiden, die Relevanz nur vortäuschen. Soll heißen: Es wird immer
schwerer, Relevanz vorzutäuschen, da google viel Geld dafür investiert die
Blender von den wirklich Wichtigen zu unterscheiden. Dabei ist natürlich immer
noch Platz für Grauzonen, wie wir in unserer täglichen Arbeit feststellen. Aber
das ist wieder ein anderes Thema, denn vor Manipulation ist selbst google nicht
vollends geschützt. Gerade im Hinblick auf die vorgetragene Relevanz ist dabei
qualitativ hochwertige Online-PR wichtig.
Wo
sind denn die Abgrenzungen?
Online-PR
will – wie PR übrigens generell – eine möglichst große Reichweite erzielen und
mehr oder minder die eigenen Botschaften subtil unter seiner Zielgruppe
verstreuen. Suchmaschinen-Optimierung (PR SEO) hat den Auftrag, in ihrer
wahrgenommenen Wirkung eine quantitative Erzeugung von Traffic und
Absatzförderung zu erreichen. Anders ausgedrückt: Während Online-PR darauf
abzielt „wie“ man erkannt wird, will PR SEO „dass“ man erkannt wird. Einen
Gegensatz kann ich hier nicht erkennen.
Wechselwirkung
Gerade
diejenigen, die sich erstmals mit dem Thema Online-Marketing beschäftigen, tun
sich dabei schwer, gewohnte Schemen von Marketingkampagnen für
Online-Aktivitäten nutzen zu können. Gerade so, als ob man die Schaltung einer
Anzeige nur daran messen wollte, wie viele potentielle Neukunden sich melden.
Tatsächlich ist es aber gar nicht so schwer, die Wirkungsweisen zu erkennen,
denn Online-PR wie PR SEO ergänzen sich hervorragend. So soll die wahrgenommene
Wirkungsebene von Online-PR darin bestehen, den Bekanntheitsgrad und die
Imagebildung zu stärken. PR SEO Maßnahmen spielen dabei die Rolle eines breiten
„Verteilers“ – vergleichbar einer Anzeige in der eigenen Zielgruppe –, die
beispielsweise auf eine Landing-Page verlinken. Der durch PR SEO Maßnahmen angesprochene
Neukunde findet dabei die durch die Online-PR lancierten positiven
Unternehmens- und/oder Produktbeiträge, die ihn motivieren, weiter neugierig zu
sein.
Endlich mal so geschrieben, dass es auch Laien verstehen. Kompliment!
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