Seiten

Dienstag, 19. Mai 2015

Michael Oehme: Nutzen von Blogs (Wechselwirkungen Teil II)


Wir hatten aufgezeigt, dass es in der Tat eine starke Wechselwirkung zwischen SEO  also Suchmaschinenoptimierung – und Online-PR gibt. Während Online-PR auf die Qualität der Aussagen abstellt, schafft SEO die Sichtbarkeit.   
Eine interessante Möglichkeit ist die Zusammenarbeit mit Bloggern oder das Nutzen eigener Blogs. Einer Studie der international tätigen PR-Agentur Text 100 stehen dabei 90 Prozent aller Blogger der Kontaktaufnahme durch PR-Agenturen positiv gegenüber. Dies kann nützlich sein, denn viele Blogs haben eine große Reichweite im Internet, was dazu führen kann, dass das gewünschte Ziel – das Erscheinen des promoteten Unternehmens, des Produkts oder der Person „weit vorn“ – schnell erreicht wird. Hinzu kommt, dass viele Blogger einen zusätzlichen Link zulassen - und der könnte beispielsweise durch einen zweiten Klick auf die Startseite eines Unternehmens oder auf eine Landing Page mit zusätzlichen Informationen führen.

Der Blogger: immer dein Freund?
Allerdings beinhaltet die Zusammenarbeit mit Bloggern auch ein Risiko. Denn was positiv nach vorne geschoben werden kann, geht auch mit kritischen Kommentaren. Dies zeigt sich beispielsweise an Einträgen, die heute noch die Online-Reputation von Unternehmen belasten. Es ist also das nötige Fingerspitzengefühl gefragt und der Aufbau eines „Blogger-Umfeldes“ sollte zunächst nach Qualitätskriterien erfolgen und nicht wahllos. Außerdem sollte man sich immer vor Augen führen, wie man seinem Gegenüber den größten Nutzen bieten kann.

Eigene Blogs
Eine Alternative ist der Aufbau eigener Blogs. Diese können zum Beispiel themenabhängig sein und das zu fördernde Unternehmen damit in einen bestimmten Zusammenhang bringen. google bietet hier ein eigenes Blogsystem an, dem schon alleine deshalb ein gewisser Stellenwert beigemessen wird, da es eben von google stammt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen