Chancen des Internet nutzen
„Nutzen wir eigentlich das Internet ausreichend?“ ist die
Ansage von vielen Chefs gegenüber ihren Mitarbeitern im Marketing. Und richtig,
das Internet bietet zahllose Chancen, neue Kunden zu gewinnen und damit Umsatz
zu generieren. Doch diese Möglichkeit ist gleichzeitig eine Herausforderung an
das eigene Wissen. Dabei sollte man wissen, dass
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit (wenn man diese beiden Begriffe überhaupt in
eihnem Atemzug nennen darf) nicht zwingend etwas mit Suchmaschinen-Optimierung
(PR SEO) zu tun haben muss. Inzwischen gibt es allerdings gerade bei jüngeren
Studienabgängern durchaus Fachleute beider Disziplinen.
Eigene Spielregeln, eigene Sprache
Wer also im Marketing damit konfrontiert ist, künftig
auch das Internet verstärkt zu nutzen, sollte sich bewusst sein, dass
Suchmaschinen (und deren Nutzer) eigenen Spielregeln folgen. Wer diese
Spielregeln nicht beachtet, wird vermutlich keinen unternehmerischen Erfolg im
Web haben. Das geht schon an der Stelle los, die eigene Internetseite im
Hinblick auf Web-tauglichkeit analysieren zu können. Auch sind Marketingleute
(genauso wie alle anderen Menschen ...) oftmals überrascht, über die „eigene
Sprache“, die Suchmaschinen-Optimierer nutzen. Zum Teil sicher vor dem
Hintergrund, sich „als besonders“ abgrenzen zu können. Zum größeren Teil aber
bringen neue Disziplinen eben ihren eigenen Duktus mit. Ärzte reden ja oft auch
nicht mit „normaler Sprache“ ...
Inhalte
Seminare oder Workshops sollten bei Anfängern ins Thema
einführen. Dies hat zwei Komponenten: Zunächst einmal sollte man verstehen
lernen, welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche
Möglichkeiten hier bestehen. Dann geht es um die Umsetzung, das Texten
beispielsweise. Wichtige Fragen sind: Wie sind geeignete Internetseiten, Blogs
etc. aufgebaut. Was sind Keywords, Links, Backlinks etc. Wie funktionieren
Suchmaschinen generell und welche Anforderungen stellen sie beispielsweise an
die Qualität von Texten. Kann und wie kann man die Ergebnisse von PR SEO
messen? Die einschlägige Literatur gibt hier eine Vielzahl von Ideen und
Unterstützung. Und noch eines: Wenn der Chef fragt, nutzen wir eigentlich das
Internet ausreichend (?), dann sollte man nicht voreilig insofern einen
draufsetzen: „das schaffen wir noch“. Machen Sie ihm klar, dass hierzu eine
angemessene Strategie gehört und gegebenenfalls externe Partner als
Spezialisten eingebunden werden sollten – sich hierüber mehr Klarheit zu
verschaffen, dafür sind eben Seminare oder Workshops da.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen