Seiten

Donnerstag, 18. Juni 2015

Berater in Kommunikation, Michael Oehme: Machen Workshops und Seminare Sinn?

Heute wollen wir mal die Lanze für PR SEO-Agenturen brechen, die verstärkt im Seminar- bzw. Workshop Bereich tätig sind (oder dies als Zusatzbaustein anbieten). Wir bringen es mal auf den Punkt: Ja. Ja, es macht Sinn, gerade wenn man erst in den Bereich PR SEO reinschnuppert, dies im Rahmen eines Seminars oder Workshops zu machen.

Chancen des Internet nutzen
„Nutzen wir eigentlich das Internet ausreichend?“ ist die Ansage von vielen Chefs gegenüber ihren Mitarbeitern im Marketing. Und richtig, das Internet bietet zahllose Chancen, neue Kunden zu gewinnen und damit Umsatz zu generieren. Doch diese Möglichkeit ist gleichzeitig eine Herausforderung an das eigene Wissen. Dabei sollte man wissen, dass Marketing/Öffentlichkeitsarbeit (wenn man diese beiden Begriffe überhaupt in eihnem Atemzug nennen darf) nicht zwingend etwas mit Suchmaschinen-Optimierung (PR SEO) zu tun haben muss. Inzwischen gibt es allerdings gerade bei jüngeren Studienabgängern durchaus Fachleute beider Disziplinen.

Eigene Spielregeln, eigene Sprache
Wer also im Marketing damit konfrontiert ist, künftig auch das Internet verstärkt zu nutzen, sollte sich bewusst sein, dass Suchmaschinen (und deren Nutzer) eigenen Spielregeln folgen. Wer diese Spielregeln nicht beachtet, wird vermutlich keinen unternehmerischen Erfolg im Web haben. Das geht schon an der Stelle los, die eigene Internetseite im Hinblick auf Web-tauglichkeit analysieren zu können. Auch sind Marketingleute (genauso wie alle anderen Menschen ...) oftmals überrascht, über die „eigene Sprache“, die Suchmaschinen-Optimierer nutzen. Zum Teil sicher vor dem Hintergrund, sich „als besonders“ abgrenzen zu können. Zum größeren Teil aber bringen neue Disziplinen eben ihren eigenen Duktus mit. Ärzte reden ja oft auch nicht mit „normaler Sprache“ ...

Inhalte
Seminare oder Workshops sollten bei Anfängern ins Thema einführen. Dies hat zwei Komponenten: Zunächst einmal sollte man verstehen lernen, welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Möglichkeiten hier bestehen. Dann geht es um die Umsetzung, das Texten beispielsweise. Wichtige Fragen sind: Wie sind geeignete Internetseiten, Blogs etc. aufgebaut. Was sind Keywords, Links, Backlinks etc. Wie funktionieren Suchmaschinen generell und welche Anforderungen stellen sie beispielsweise an die Qualität von Texten. Kann und wie kann man die Ergebnisse von PR SEO messen? Die einschlägige Literatur gibt hier eine Vielzahl von Ideen und Unterstützung. Und noch eines: Wenn der Chef fragt, nutzen wir eigentlich das Internet ausreichend (?), dann sollte man nicht voreilig insofern einen draufsetzen: „das schaffen wir noch“. Machen Sie ihm klar, dass hierzu eine angemessene Strategie gehört und gegebenenfalls externe Partner als Spezialisten eingebunden werden sollten – sich hierüber mehr Klarheit zu verschaffen, dafür sind eben Seminare oder Workshops da. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen