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Dienstag, 9. Juni 2015

Michael Oehme: „Risiko“ Duplicate Content:



Heute möchte ich auf einen Beitrag von Melanie Tamblé von der ADENION GmbH aufmerksam machen (gefunden unter http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/1426-5-SEO-Mythen-in-der-Online-PR-und-was-dahinter-steckt/48000), der sich in vielen Punkten mit unseren Erfahrungen deckt. Und der nur zu deutlich zeigt, dass es inzwischen um so mehr auf die journalistische Qualität der Texte ankommt.
 
PR-SEO Mythen  
Tamblé schreibt: Unzählige Mythen und Gerüchte warnen vor Abstrafung, verteufeln bestimmte Maßnahmen und Methoden und verunsichern vor allem die PR- und Marketing-Branche. Warum eigentlich? Was ist dran an den Gerüchten um die neuen Google Algorithmen? Ist Duplicate Content wirklich so gefährlich, wie es immer heißt? Sind die vielbeschworenen Backlinks jetzt plötzlich schädlich für das Ranking? Haben Deeplinks und Ankertexte ausgedient? Ist die Verwendung von Keywords noch sinnvoll und warum sind Gastbeiträge in Verruf gekommen? Welche Maßnahmen greifen überhaupt noch?


Duplicate Content

Wir hatten an anderer Stelle bereits auf die Entwicklung der PR SEO, weg von einer starken technischen Orientierung, hin zu einer journalistischen aufmerksam gemacht. Ähnlich verhält es sich beim Duplicate Content. In einer Phase einer eher technischen Orientierung versuchten SEO-Strategen aus Web-Containern Keywords millionenfach auf  Serverfarmen zu kopieren. Da google wie andere Suchmaschinen auch „mit den Augen des Users“ liest, musste es diese Manipulation erkennen, wollte man nicht an Wert verlieren. Tamblé zitiert hierzu zwei Ansprechpartner, die es wissen müssen: Susan Moskwa, google International Communications: „Lasst es uns ein für alle Mal klären, es gibt keine Duplicate Content Strafe”. Matt Cutts, Chef des Webspam Teams von google: „Das Web besteht zu 25-30% aus doppelten Inhalten [...] Wenn wir doppelte Inhalte finden, dann versuchen wir sie zu gruppieren. […] Duplicate Content wird nicht als Spam betrachtet[…].“ Deutlicher geht es eigentlich nicht. Lassen Sie sich also nicht abschrecken, wenn Ihre Meldungen so gut sind, dass sie gleich auf mehreren Plattformen oder Foren erscheinen. google weiß schon zu differenzieren.

  

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