Heute wollen wir auf einen Punkt eingehen, bei dem
nicht die Benutzerfreundlichkeit für den Nutzer im Vordergrund steht, sondern
die für die Suchmaschine. „Klingt komisch, ist aber so“, heißt es in der
Sendung mit der Maus. Denn auch die „Scanner“ der Suchmaschinen freuen sich
über eine möglichst leichte Arbeit. Das sollte man ihnen auch ermöglichen.
Verständliche URL’s
Was schauen sich die Scanner der Suchmaschinen zuerst
an? Richtig: die URL’s. Deshalb sollten diese möglichst kurz gehalten sein und
das Thema repräsentieren, unter dem Sie gefunden werden wollen. Anders
ausgedrückt: Die URL ist eine der wichtigsten Positionen für Ihr Keyword (Ihre
Keywords). Also alles unnötige raus aus der URL! Besser als www.webseite/kategorie/Keyword-oder-Keywordkombination
ist www.webseite/Keyword-oder-Keywordkombination.
Gerade Unternehmen nutzen die URL gerne für die interne Organisation. Das
sollte man vermeiden.
Hieroglyphen & Co.
Viele URL’s sind das Ergebnis von Programmierarbeiten
und werden dann leider nicht mehr suchmaschinenkonform geändert. Den
Suchmaschinen wird damit die Arbeit deutlich erschwert, was Abzüge in der
Bewertungsqualität bedeutet. Vermeiden Sie also kryptische URL’s oder solche
mit Zeichen- oder Zahlenkombinationen. Die Suchmaschinen können damit
schlichtweg nichts anfangen. Ein weiterer Aspekt ist die Beständigkeit der URL.
Dies ist beispielsweise für google ein wichtiger Anker, auch wirklich
verstanden zu werden.
Abstimmung auf die
Inhalte
Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist die Abstimmung
der URL mit den Inhalten der Seite. Suchmaschinen gleichen die URL nämlich mit
den Inhalten der Seite ab. Wer in der URL (beispielsweise auf einer Unterseite)
„Immobilienangebote-Berlin“ stehen hat, der sollte auf dieser Seite auch
Immobilienangebote aus Berlin präsentieren. Verständliche URL’s, das zeigen
Erhebungen stehen dabei in einem engen Zusammenhang mit der Verweildauer der
„echten Nutzer“ der Internetseite. Beide Effekte erhöhen die Wertigkeit der
Internetseite im Sinne der Suchmaschinen.
Deshalb ist es gut, wenn Programmierer eng mit PR SEO Experten zusammenarbeiten.
AntwortenLöschen