Seiten

Donnerstag, 14. Januar 2016

Michael Oehme: Globalisierte Kommunikation

Im vorangegangenen Beitrag (http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2016/01/michael-oehme-ist-globale-kommunikation-moeglich-und-noetig.html) habe ich versucht, ein grundsätzliches Verständnis für globale Kommunikationsstrategien zu schaffen. „Globalisierung – das haben wir vom wohl berühmtesten deutschen Unternehmensberater Roland Berger gelernt – beginnt (dabei) nicht bei den Exportquoten, sie beginnt in den Köpfen der Manager.“ Gleiches gilt für Kommunikatoren. „Konsistente Kommunikation über Grenzen hinweg braucht ein Kommunikationsmanagement, das global denkt, aber lokal agiert“, meint Simone Huck-Sandhu, PR-Professorin an der Hochschule Pforzheim. Damit schließt sie an meine Einschätzung im vorherigen Blog-Beitrag an.

Kein leichter Spagat
Doch was bedeutet in diesem Zusammenhang „global denken, lokal agieren“? Es ist recht einfach: Wer heute Interessen über seinen angestammten Heimatmarkt anstrebt, betrachtet seine Interessen durch eine globale Brille. Will er etwas in seinem Zielmarkt erreichen, muss er sich lokal orientieren. Erster Schritt ist also, die Situation vor Ort zu analysieren. Etwas hochtrabend könnte man sagen, dass jedes Land seine politischen, rechtlichen, ökonomischen, technologischen und sozio-kulturellen Voraussetzungen hat. Diese Aussage ist natürlich richtig, ist aber nur der „globale Rahmen“. Für Kommunikatoren dürfte es - heruntergebrochen - wichtiger sein, die gleichen Netzwerk-Bedingungen wie im Heimatland zu erkennen und zu schaffen.    

Medienlandschaften mit vielen Fragezeichen
Wer in Deutschland in der Kommunikation aktiv ist, kennt die wichtigsten Journalisten, Plattformen, Foren und Blogger seiner Branche. Er sollte es zumindest. Presserechtlich – auch im Hinblick auf das Veröffentlichungsrecht – sitzt man sicher im Sattel. Die „technischen Voraussetzungen“, so nenne ich es gerne, sind vorhanden. Nach der Pflicht folgt die Kür - und damit die zielgruppenspezifische Kommunikation (vergleiche hierzu beispielsweise meinen Blog-Beitrag http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/11/michael-oehme-zielgerichtete-Kommunikation-verlangt-Reaktion.html). Doch es sind durchaus weitere Faktoren zu berichten, wie erfahrene PR-Fachleute beschreiben. Hierauf werden wir im kommenden Blog-Beitrag eingehen.

1 Kommentar:

  1. Eigentlich ist doch klar, dass man in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Befindlichkeiten beachten muss. Das "Handwerkliche" bleibt aber immer das Gleiche.

    AntwortenLöschen