Im vorangegangenen Beitrag (http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2016/01/michael-oehme-ist-globale-kommunikation-moeglich-und-noetig.html) habe ich versucht, ein
grundsätzliches Verständnis für globale Kommunikationsstrategien zu schaffen.
„Globalisierung – das haben wir vom wohl berühmtesten deutschen
Unternehmensberater Roland Berger gelernt – beginnt (dabei) nicht bei den Exportquoten,
sie beginnt in den Köpfen der Manager.“ Gleiches gilt für Kommunikatoren.
„Konsistente Kommunikation über Grenzen hinweg braucht ein
Kommunikationsmanagement, das global denkt, aber lokal agiert“, meint Simone
Huck-Sandhu, PR-Professorin an der Hochschule Pforzheim. Damit schließt sie an
meine Einschätzung im vorherigen Blog-Beitrag an.
Kein leichter Spagat
Doch was bedeutet in diesem Zusammenhang „global denken,
lokal agieren“? Es ist recht einfach: Wer heute Interessen über seinen angestammten
Heimatmarkt anstrebt, betrachtet seine Interessen durch eine globale Brille.
Will er etwas in seinem Zielmarkt erreichen, muss er sich lokal orientieren.
Erster Schritt ist also, die Situation vor Ort zu analysieren. Etwas
hochtrabend könnte man sagen, dass jedes Land seine politischen, rechtlichen,
ökonomischen, technologischen und sozio-kulturellen Voraussetzungen hat. Diese
Aussage ist natürlich richtig, ist aber nur der „globale Rahmen“. Für
Kommunikatoren dürfte es - heruntergebrochen - wichtiger sein, die gleichen
Netzwerk-Bedingungen wie im Heimatland zu erkennen und zu schaffen.
Medienlandschaften mit
vielen Fragezeichen
Wer in Deutschland in der Kommunikation aktiv ist, kennt
die wichtigsten Journalisten, Plattformen, Foren und Blogger seiner Branche. Er
sollte es zumindest. Presserechtlich – auch im Hinblick auf das
Veröffentlichungsrecht – sitzt man sicher im Sattel. Die „technischen
Voraussetzungen“, so nenne ich es gerne, sind vorhanden. Nach der Pflicht folgt
die Kür - und damit die zielgruppenspezifische Kommunikation (vergleiche hierzu
beispielsweise meinen Blog-Beitrag http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/11/michael-oehme-zielgerichtete-Kommunikation-verlangt-Reaktion.html). Doch es sind durchaus weitere
Faktoren zu berichten, wie erfahrene PR-Fachleute beschreiben. Hierauf werden
wir im kommenden Blog-Beitrag eingehen.
Eigentlich ist doch klar, dass man in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Befindlichkeiten beachten muss. Das "Handwerkliche" bleibt aber immer das Gleiche.
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