Heute will ich mal so richtig mit beiden Beinen in den sprichwörtlichen Fettnapf springen. Also Anlauf, Absprung, Klatsch. Denn ich möchte mich mit der Frage beschäftigen, welchen Wert Content wirklich hat (beim Thema Content verweise ich gerne auf meinen Beitrag: http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.ch/2015/09/michael-oehme-wenns-auf-den-inhalt.html).
Angst essen Seele auf
...
... ist nicht nur ein schönes Melodram des viel zu früh
verstorbenen Regisseurs Rainer Werner Fassbinder, sondern beschreibt auch ein
wenig die Vorgehensweise, wenn Internetagenturen auf dieses Thema angesprochen
werden. Wir haben (auch wenn wir von der google-Optimierung leben) mal den Mut
zu sagen, dass der messbare Return on Investment von Content gleich null ist
(anders als dies bei Adword Kampagnen sein sollte, vergleiche hierzu meinen
Blog-Eintrag: http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.ch/2015/11/michael-oehme-sind-die-klickraten-das-erfolgsmass-fuer-internetwerbung.html).
Was ja nicht heißt, dass Content überflüssig ist, ganz im Gegenteil. Aber wenn
Sie einem Buchhalter erklären sollten, dass Content eine „Investition“ ist,
dann sollten Sie auch den Nachweis dazu antreten können. Ich vermute, das wird
schwer und ist selbst mit vielen gut gewählten Worten kaum gerade zu ziehen. Investitionen
in Content sind eine Ausgabe, sozusagen sofort abschreibbar. Und an dieser Stelle
kommen wir wieder zusammen, denn Content ist eine wesentliche Voraussetzung
einer guten google-Optimierungsstrategie.
Content beeinflusst die
Profitabilität positiv
Na also, werden Sie sagen, jetzt kommt er mit der
Ehrenrettung doch noch um die Ecke. So ganz so einfach ist es nicht. Ich will
hierzu einen Vergleich bringen: Es ist bekannt, dass attraktivere Menschen ihr
berufliches Ziel schneller erreichen. Wollte man den Preis, den man hierfür
zahlt, messen, hätte man vermutlich so seine Probleme. Ein Mal Nase gerade
gebogen und Augenfalten weg gleich 1000 Euro mehr Gehalt? Sie merken schon, worauf ich hinaus will. So
einfach geht es eben nicht. Dennoch ist der Content bei einer
Unternehmenspräsentation oder einer Produktbeschreibung genauso wichtig wie das
zuvor beschriebene gute Aussehen. Vermutlich sogar noch wichtiger, denn das
gute Aussehen ist zumeist auch nur ein Teil einer ansonsten zielstrebigen
Persönlichkeit, deren „Wert“ sich durch Erfahrungen, Wissen, soziale Kompetenz
und Einsatzbereitschaft (um nur ein paar Punkte zu nennen) auszeichnet. Ähnlich
ist es bei dem Bild, das der Content bei erwähnter Unternehmenspräsentation
oder Produktbeschreibung erzeugen soll. Ohne ihn, keine klare Zuordnung. Ohne
klare Zuordnung kein Dialog zum Interessenten oder Kunden. Und ohne dies kein
Umsatz. Im folgenden Blog-Beitrag nähern wir uns daher dem Thema, wie man
Content als in-direkten Umsatztreiber erkennen und nutzen kann.
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