Seiten

Dienstag, 12. März 2019

Frauentag in Istanbul

Ich will keinen Hehl daraus machen, dass ich Recep Tayyip Erdogan, den autokratischen Dauerherrscher der Türkei, in einem Atemzug nenne wie Donald Trump und seinen dicken Freund Kim Jong Un. Als Deutscher darf man sicher seine Befindlichkeiten zum Ausdruck bringen, wenn einem an einem Politiker faschistoide Züge auffalen. Jedenfalls wundert es mich nicht, dass er eine friedliche Demonstration in Istanbul am Frauentag mit Tränengas und Barrieren stoppen ließ. Videos und Fotos auf oppositionellen türkischen Medienwebseiten zeigten hustende Menschen, die sich in Gebäudeeingänge oder Seitengassen flüchteten. Auch die große Zeitung „Cumhuriyet“ berichtete, dass Tränengas eingesetzt worden sei. Einigen Videos in den sozialen Medien zufolge schossen Polizisten Gummigeschosse vor oder gegen die Füße von Demonstranten. Ich bin perönlich der Meinung, dass jeder, der in der Türkei Urlaub macht, den Erdogan-Terror unterstützt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen