Seiten

Donnerstag, 17. Juli 2014

Kommunikationsberater Michael Oehme: Euro der Reichtum beginnt ab 261.000 Euro Vermögen


Unternehmer, Wohneigentum, älter als 50 Jahre – wer diese Kriterien erfüllt, hat gute Chancen, zu den oberen zehn Prozent der Gesellschaft zu gehören. Und wer nach Abzug seiner Verbindlichkeiten noch über Sach- und Finanzwerte von mindestens 261 000 Euro verfügt, der gehört auch dazu. Diese Voraussetzungen  bilden den  Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) die Schwelle, von der an man in Deutschland, gemessen am „soll und haben“, zumindest  90 Prozent der Gesellschaft übertrifft. Um allerdings dann  mit dem Durchschnitt der oberen zehn Prozent mitzuhalten, braucht man allerdings schon wieder ein Vermögen von mindestens 639 000 Euro.
Neun von zehn wohlhabenden Menschen besitzen eigene vier Wände, hingegen gilt das im Durchschnitt nur für 40 Prozent der Deutschen.
Der Anteil derjenigen, die ihre Immobilienkredite bereits getilgt und ihr berufliches Lebenswerk endlich gesichert haben, wächst mit zunehmendem Alter. Auch diese Tatsache spiegelt sich in der Altersstruktur der oberen zehn Prozent wieder: Knapp drei Viertel von ihnen sind mindestens 50 Jahre alt, 40 Prozent haben bereits  das Renteneintrittsalter überschritten.
Vermögen und Einkommen sind indes zwei verschiedene Aspekte, wie nicht nur die Wohlhabenden wissen. 40 Prozent der besonders Vermögenden haben zugleich auch ein Spitzeneinkommen.

5 Kommentare:

  1. Das ist doch ein Witz! Schon vor Jahren haben Experten ausgerechnet, wer nicht mindestens mit einem "Vermögen" von 500.000 Euro in Rente geht, wird deutliche Abstriche bei seinem Lebensstandard machen müssen. Die Rente gibt es sicher nicht her!

    AntwortenLöschen
  2. Hurra, hurra, wir sind alle reich!!!

    AntwortenLöschen
  3. Wer ein eine Wohnung oder ein Haus vor dem längsten Urlaub seines Lebens abgezahlt hat, der ist auf alle Fälle im Vorteil!

    AntwortenLöschen
  4. Das erzähl mal jemanden mit 8,00 Euro Stundenlohn. Der müsste in einer bereits abgezahlten geerbten Immobilie wohnen, handwerklich so begabt sein, dass er jede Reperatur selber ausführen kann, um die Immobilie im Wert zu erhalten und von der Hand in den Mund leben, um nur annähernd diese Ziele zu erreichen.

    AntwortenLöschen