Social Media werden nun auch für den Kundenservice von
Unternehmen immer wichtiger. Laut einer aktuellen Umfrage der Agentur
ServiceRating gibt rund jeder siebte (15 Prozent) Internetnutzer in Deutschland
an, bereits Servicedienstleister über deren Social Facebook & Co. Kanäle
kontaktiert zu haben. Ganz besonders beliebt ist dieser Weg des Kontaktes zum Kundendienst bei den jüngeren Usern: Unter den 18 bis
24-Jährigen ist es sogar fast jeder Dritte (29 Prozent), bei den 25 bis
34-Jährigen immerhin noch rund jeder Fünfte (22 Prozent), der in der
Vergangenheit soziale Medien als Kontaktkanal genutzt hat. Die Mehrheit der
User (61 Prozent) ist allerdings der Ansicht, dass Unternehmen nicht unbedingt
in einem sozialen Netzwerk vertreten und bei Servicefragen darüber erreichbar
sein müssen. Für 39 Prozent der Befragten ist es jedoch ein Muss. Dies belegen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage
von ServiceRating im Zuge des Wettbewerbs „Top Service Deutschland“, für die
1.017 Internetnutzer im Zeitraum vom im Mai diesen Jahres befragt wurden.
Also ich nehme doch lieber den Hörer in die Hand und habe persönlichen Kontakt, fühle ich mich einfach wohler bei.
AntwortenLöschenMittlerweile gehen die Firmen ja sogar dazu über, bei persönlich gewünschten Kontakt eine gebührenpflichtige Nummer zu hinterlegen, damit man aus Kostengründen gezwungen wird, über Social Media anzufragen. Ich finde das furchtbar, diese Unpersönlichkeit.. In meinen Augen hat das mit Kundenservice wenig zu tun.
AntwortenLöschenTwitter, Facebook und Co., ich glaube, die menschen haben das sprechen verlernt. Schon allein die Sprache, mit der auf diesen Social Media Seiten kommuniziert wird, lässt einem doch die Haare zu Berge stehen
AntwortenLöschenNicht zu, sondern mit den Menschen sprechen... hat schon Adenauer gewusst.
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