Hohe Akzeptanz
Wenngleich
Blogs dabei in der Außenwirkung oft wie klassischer Journalismus angesehen
werden, berichteten wir bereits, dass sie zumindest im Hinblick auf die
Neutralität keine Beschränkungen haben und insofern sehr oft die persönliche
Meinung des jeweiligen Bloggers zum Ausdruck bringen. Dies ist auch so gewollt,
da man sich hier gemeinsam mit anderen über Themen oder Personen austauschen
möchte.
Hinweise auf mögliche
Ungereimtheiten
Schwierig
wird es, wenn Blogs zielgerichtet Unternehmen oder Personen diffamieren.
PR-Profis wissen, was wir meinen, denn derartige Blogs tragen schnell dazu bei,
Imageschäden zu verursachen, was gewaltig "ins Geld" gehen kann.
Blogs müssen dabei keine Adresse führen, was die Kontaktaufnahme erschwert. In
solchen Fällen sollte man versuchen, über den Provider aktiv zu werden. Worum
aber geht es uns genau? Wir wollen einfach dafür sensibilisieren, die Inhalte
eines Blogs dann zu hinterfragen und in Frage zu stellen, wenn sie sich
monothematisch mit einer Person, einer Firma oder Zielgruppe beschäftigen und
zwar immer im selben kritischen Tenor. Auffällig ist oft auch, dass derartige
Seiten vielfach verlinkt sind - und zwar oft auf Seiten mit ähnlichem Inhalt.
Und soweit Kommentarfunktionen zugelassen sind, werden Sie sehr schnell nachvollziehen
können, dass Hinz und Kunz, die hier schreiben, aus nicht nur sprichwörtlich
einer Hand stammen. Sie können in solchen Fällen mit Garantie davon ausgehen,
dass derartige Seiten einen ganz anderen Zweck verfolgen, als unter
Gleichgesinnten zu bloggen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen