Sollten
Vereine Öffentlichkeitsarbeit machen? Aber klar, wie sollen sie sonst neue
Mitglieder finden. Die Öffentlichkeitsarbeit sollte dazu dienen, Strategien und
Ziele nach außen zu transportieren um somit Interesse zu wecken.
Lokalzeitungen
nehmen in der Wahrnehmung ab
Um es
deutlich zu machen: in der Vergangenheit genügte es meist, ein Foto mit
Begleittext in einem lokalen Medium zu veröffentlichen. Lokalzeitungen nehmen
gerne Beiträge an, die ein örtliches Geschehen beschreiben. Ein Sieg, das Team
beim Neubau des Clubhauses, eine Ausstellung - alles gern gesehene Themen, zu
denen man ja vergleichsweise einfach Fotos zuliefern kann. Zudem empfiehlt es
sich, Kontakt zu den Redakteuren zu halten, die über regionale Themen berichten.
Wäre da nicht ...
Web oft
vernachlässigt
Vereinsauftritt
oft ein Trauerspiel
Es ist
inzwischen vertretbar günstig, einen guten und informativen Internetauftritt zu
haben. Er sollte einfach Informationen zur Verfügung stellen und aktuell sein.
Eine statische Seite ist zwar besser als nichts, aber nicht mehr zeitgemäß.
Zudem sollte man in Erfahrung bringen, welche Blogs und Portale gegebenenfalls
Meldungen aufnehmen würden. Oft sind Veröffentlichungen in derartigen Medien
nämlich nachhaltiger als die Tagespresse.
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