Dialog mit Stakeholdern
Unter Stakeholdern versteht man heute Menschen, die ein
vitales Interesse an einem Projekt oder einem Unternehmen haben. Korrekt
übersetzt handelt es sich dabei um die "Inhaber", diese Definition
wird heute aber weiter gefasst und erstreckt sich auf Geschäftspartner,
Aktionäre, Mitarbeiter, ja sogar Kunden. Auch diese erreicht man
zwischenzeitlich immer mehr über das Internet. Unter Corporate Social
Responsibility (CSR) versteht man dabei den Dialog, den beispielsweise ein
Unternehmen mit seinen Stakeholdern führt.
Einfach mal laufen lassen
In der Regel entscheiden sich die für die
Unternehmenskommunikation verantwortlichen Mitarbeiter dafür, die für CSR
notwendigen Foren beziehungsweise Plattformen zu schaffen und setzen hier
inhaltliche "Eckfeiler". Zudem gibt es meist andere unabhängige
Plattformen, auf denen ein Dialog über das Unternehmen stattfindet. Es gibt
dabei Tools, die aufzeigen, wann man wo in welcher Diskussion auftaucht.
Oftmals erscheint es dabei sinnvoller, den Dialog nur zu verfolgen und nicht
einzugreifen. Man sollte Blogger, Journalisten und andere, die mit ihren
Beiträgen das Bild des Unternehmens mitbestimmen, einfach mal machen lassen.
Dabei sollte man jedoch immer den Kontakt zu den verantwortlichen Personen
pflegen. In eigenen Blogs und Foren so wie beispielsweise bei
Dialogveranstaltungen, in den Unternehmen sich offen mit ihren Kunden
auseinandersetzen und umgekehrt, findet dagegen die strategische Steuerung
eigener Interessen statt. Hierzu zählt auch, das Social Network Marketing sowie
dialogaffine Medien für sich zu nutzen.
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