Logische
Konsequenz
Wenn die
Mehrzahl meiner Nutzer einen Suchbegriff nicht mehr über einen PC oder Mac
eingibt, erscheint es folgerichtig, mobilen Endgeräten mehr Bedeutung beizumessen.
Schließlich will man den Nutzern von Smartphones ja die gleichen Vorteile
verschaffen, wie denen, die an einem zumeist fest installierten Rechner sitzen.
Genau dazu hat google in diesem Jahr seinen Algorithmus geändert und verleiht
den Seiten beim Ranking mehr Relevanz, die „mobilfreundlich“ sind. Mit diesem
Update ranken dabei auch die Seiten höher, die weiterhin von einem PC oder Mac
angesteuert werden, die aber auch mobil zu erreichen wären ohne ein
Vergrößerungsglas zu nutzen oder bei denen die Inhalte nur unvollständig dargestellt
werden. Im Umkehrschluss werden die Seiten abgestraft, bei denen dies der Fall
ist. Dies schon alleine deshalb, da ja ein Mehr an Suchen (über mobile
Endgeräte) sich im Traffic und damit im Ranking auswirkt.
Integration
von Applikationen
Fachleute meinen
zudem, dass google die Integration von Applikationen (Apps) ebenfalls
bevorteilt. Im Suchergebnis werden dabei auch die Inhalte berücksichtigt, die
durch Apps zur Verfügung gestellt werden. Auch sollen sogenannte Surface Links
oder Deep Links künftig eine größere Rolle spielen. Während Surface Links nur
die Startseiten verbinden, verknüpfen Deep Links unterliegende Seiten. Nach wie
vor gilt, dass Google verstärkt die Inhalte analysiert und bewertet. Nach
eigenen Angaben soll dieses neue Update größere Auswirkungen gehabt haben als
die vorhergehenden „Panda“ und „Pinguin“. Wir haben jedenfalls deutliche
Veränderungen beobachten können und hatten phasenweise den Eindruck, als mische Google gerade richtig durch.
Ein sehr guter Hinweis, den Oehme hier gibt. Vielen - selbst PR SEO Fachleuten - ist die Quantensprung mit vielen Folgen noch gar nicht bewusst. google wird immer pfiffiger, wenn es um seine Anwendungen geht. Das ist ein dauernder Entwicklungsprozess.
AntwortenLöschenDiese Entwicklung, gerade in den USA, erscheint zwangsläufig. Und insofern ist es auch nur konsequent, dass sich Suchmaschinen darauf einstellen. Meiner Einschätzung nach hinken viele Unternehmen dem in Deutschland noch hinterher, da man die Relevanz von mobilen Endgeräten noch nicht so hoch einstuft. Das wird aber zwangsläufig auch kommen.
AntwortenLöschen