Unkomplizierte
Zusammenarbeit
Demnach schätzen Kommunikationsverantwortliche in
Unternehmen – gemäß der Studie „Kommunikation im Wandel“ von WE Communications,
München, und dem „PR-Journal“, Siegburg - an einer Agentur vor allem eine
unkomplizierte Zusammenarbeit (82,3 Prozent) aber auch ausgeprägte Kreativität
und Querdenken (81 Prozent). Erfahrung wird dabei honoriert, aber Effizienz
gewinnt. Entscheidend bei der Auswahl einer Agentur sind strategisches Denken
(67,1 Prozent), umfassende Branchenerfahrung (60,8 Prozent) sowie ein
ausgewiesenes Zielgruppenverständnis (57 Prozent). Angestrebt wird dabei eine
Kommunikation auf Augenhöhe.
Zusammenarbeit mit
Externen unerlässlich
Die Zusammenarbeit mit Agenturen ist nach
wie vor unerlässlich für Unternehmen: Mehr als drei Viertel der Befragten (77,5
Prozent) gaben an, aktuell eine Agentur zur Unterstützung
engagiert zu haben. Vor allem in den Bereichen externe
Unternehmenskommunikation (65,1 Prozent),
Marken- und Produktkommunikation (57,1 Prozent),
digitale Kommunikation (50,8 Prozent) und
Event Management (30,2 Prozent) setzen die
Unternehmen auch auf externe Hilfe. Der Bereich Community Management / Social
Media hingegen wird nur selten aus den Händen gegeben: Gerade mal ein Viertel
(27 Prozent) engagiert hierfür eine Agentur.
Dies mag aber zum Teil auch damit zusammenhängen, dass diesem Teil der Kommunikation
(noch) zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
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