Wir sind ein deutlicher Verfechter des Content Marketing, worunter wir das Gewinnen und Begeistern von Interessenten durch ansprechende Inhalte verstehen. Wir sind dabei auf einen sehr guten Beitrag von Heiko H. Burrack, Inhaber von NB-Advice gestoßen, den wir in Ansätzen nachfolgend wiedergeben:
„Wenn wir über Content Marketing sprechen, taucht immer
wieder die Frage auf, was dieses Kommunikationsinstrument von anderen
unterscheidet. Beginnen wir mit der Abgrenzung gegenüber den Public Relations.
Über diese Frage habe ich mit Sandra Harzer-Kux gesprochen, die Executive Board
Member und Geschäftsführerin von Territory ist. Sie sagt dazu: "Was
Content Marketing von PR unterscheidet, ist sicherlich die Perspektive. PR hat
von Hause aus eine Sicht, die stark über das Produkt und die Marke kommt.
Content Marketing wählt einen anderen Weg. Für uns ist die Sichtweise, die vom
Kunden und seinen Interessen gesteuert wird, viel wichtiger. Wir finden
spannend, was die Zielgruppe interessiert und inspiriert. Aus dieser
Perspektive wird die Marke weiter aufgeladen.
Versucht man Content Marketing gegenüber der klassischen
Kommunikation abzugrenzen, so muss man zuerst feststellen, dass die Klassik
immer noch eine große Bedeutung hat, mit der man Marken emotional inszenieren
kann. Und das mit einer extrem hohen Reichweite. Wir sind aber der Überzeugung,
dass Reichweite alleine heute nicht mehr ausreicht, um eine Marke sinnvoll und
nachhaltig zu führen. Die eine Zielgruppe gibt es heute nicht mehr, sie
zerfällt stattdessen in immer kleinere Untergruppen. Mit Content Marketing kann
man aber Markenbotschaften differenziert über die unterschiedlichen Kanäle an
diese Untergruppen aussteuern."
(den vollständigen Artikel unter https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/online-marketing/was-content-marketing-leistet_132_400740.html)
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