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Donnerstag, 23. März 2017

Öffentlichkeitsarbeit ist kein Selbstläufer

Heute wollen wir mal wieder zu den Basics zurückkehren und aufzeigen, was bei einer guten Öffentlichkeits- oder PR-Arbeit zu beachten ist. Denn immer wieder stellen wir fest, dass sich PR an den jeweils eintretenden Notwendigkeiten orientiert. Das ist aber der falsche Weg, denn er erfordert hastiges Handeln statt überlegter Strategie. Und wie beim Thema Google-Optimierung sind Maßnahmen, die aufeinander aufbauen, immer besser als Einzelmaßnahmen. Diesen Vorgang nennt man organisches Wachstum, was immer die nachhaltigste Form der PR bedeutet.

Das Konzept ist die Mutter aller PR-Arbeiten
Bevor Sie starten, sollten Sie ein Konzept haben. Hierzu sollte man die Ausgangslage genau beobachten, Mitbewerber ansehen, die Zielgruppe erfassen, Zugangswege zur Zielgruppe definieren. Das Konzept ist wie der Keller eines Hauses. Steht der, fällt das Haus zumindest nicht gleich um. Hat man Ausgangslage und Ziel definiert, sollte man die Mittel festlegen, mit denen man Zielgruppen erschließen will. Hierbei geht es um die klassischen Medien wie Print, Radio, Fernsehen, aber zunehmend auch um Online-Medien wie auch dem Bereich des Sozial Network Marketings. Letztendlich ist die Wahl der richtigen Mittel ein gesundes Maß aus Zugangswegen, Budget und Wissen (bei der Umsetzung). Ein gesunder Mix ist wie bei einem guten Cocktail das beste Maß. 

Kontrolle ist immer gut
Mit Hilfe des PR-Konzepts sollten die eingesetzten Kommunikationsmittel geordnet und aufeinander abgestimmt umgesetzt werden. Achten Sie dabei darauf, dass Sie immer einen zeitlichen Puffer für besondere Maßnahmen haben. Aufgrund der sich ständig verändernden Kommunikation, des wirtschaftlichen Umfeldes und der Zielgruppen ist eine permanente Kontrolle und Anpassung des PR-Konzeptes notwendig. Unternehmen müssen sich dabei generell am Wettbewerb messen und sich der Konkurrenz und der Wirtschaftslage anpassen, besser überholen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Hierbei gilt inzwischen längst, dass nur noch bedingt Größe zählt, vielmehr Geschwindigkeit, Innovationsfreude, Umsetzungs-Know-how. Das Schöne in den wunderbaren heutigen Web-Zeiten ist dabei die Tatsache, dass (nahezu) jeder eine Chance hat.

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