Das Konzept ist die
Mutter aller PR-Arbeiten
Bevor Sie starten, sollten Sie ein Konzept haben. Hierzu sollte man
die Ausgangslage genau beobachten, Mitbewerber ansehen, die Zielgruppe
erfassen, Zugangswege zur Zielgruppe definieren. Das Konzept ist wie der Keller
eines Hauses. Steht der, fällt das Haus zumindest nicht gleich um. Hat man
Ausgangslage und Ziel definiert, sollte man die Mittel festlegen, mit denen man
Zielgruppen erschließen will. Hierbei geht es um die klassischen Medien wie
Print, Radio, Fernsehen, aber zunehmend auch um Online-Medien wie auch dem
Bereich des Sozial Network Marketings. Letztendlich ist die Wahl der richtigen
Mittel ein gesundes Maß aus Zugangswegen, Budget und Wissen (bei der
Umsetzung). Ein gesunder Mix ist wie bei einem guten Cocktail das beste
Maß.
Kontrolle ist immer gut
Mit Hilfe des PR-Konzepts sollten die eingesetzten
Kommunikationsmittel geordnet und aufeinander abgestimmt umgesetzt werden.
Achten Sie dabei darauf, dass Sie immer einen zeitlichen Puffer für besondere
Maßnahmen haben. Aufgrund der sich ständig verändernden Kommunikation, des
wirtschaftlichen Umfeldes und der Zielgruppen ist eine permanente Kontrolle und
Anpassung des PR-Konzeptes notwendig. Unternehmen müssen sich dabei generell am
Wettbewerb messen und sich der Konkurrenz und der Wirtschaftslage anpassen,
besser überholen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Hierbei gilt inzwischen
längst, dass nur noch bedingt Größe zählt, vielmehr Geschwindigkeit,
Innovationsfreude, Umsetzungs-Know-how. Das Schöne in den wunderbaren heutigen
Web-Zeiten ist dabei die Tatsache, dass (nahezu) jeder eine Chance hat.
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