„Content Marketing geht bekanntlich einen anderen Weg als
Unterbrecherwerbung: hier setzt man auf Information und Inspiration des
Konsumenten. Werbung, die unterbricht, hat aber in der Vergangenheit schon ihre
Wirkung bewiesen. Nach diesem Ansatz ist eine Störung der aktuellen Wahrnehmung
notwendig, da man sie nur so auf etwas anderes bzw. neues lenken kann. Nur wenn
ich ein Stoppschild sehe, während ich auf der Landstraße mit dem Auto unterwegs
bin, kann ich anhalten.
Wie sieht dieser Gegensatz zwischen Unterbrecherwerbung und
Content Marketing nun genau aus? Darüber habe ich mit Christian Backen
gesprochen, der Geschäftsführer von Hoffmann und Campe X in Hamburg ist. Er
sagt dazu: "Ich sehe diesen Gegensatz überhaupt nicht. Unterbrecherwerbung
hat ihre Berechtigung, wenn sich Menschen mit einem Produkt beschäftigen
sollen; dies gilt gerade für solche Kategorien, für die man sich bisher nicht
interessiert hat bzw. wo dies bisher nicht notwendig war. Denken Sie an die Waschmaschine,
die nun kaputt ist. Jetzt muss man sich mit diesen Produkten auseinandersetzen,
da man eine neue braucht.
Im Gegensatz dazu gibt es aber Konsumenten, die sich in
ihrem Kaufentscheidungsprozess auf einer anderen Stufe befinden. Sie haben sich
schon grundsätzlich informiert und wollen nun aber tiefer in die Materie
einsteigen. Hier kann Content Marketing genau die jetzt notwendigen
Informationen und die notwendige Inspiration liefern. Dies kann so kein anderes
Instrument."
(den
vollständigen Artikel unter https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/online-marketing/was-content-marketing-kann-und-darf_132_394900.html)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen