Immer mehr Blogger erreichen im Internet und den sozialen
Netzwerken eine enorme Reichweite. Als Wortführer und digitale Multiplikatoren
sind sie wichtige Influencer für bestimmte Publikums- und Themenbereiche.
Zeitgemäße PR versucht daher nachhaltige Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Doch
wie sollten Blogger angesprochen werden?
Zunächst finden
So blöd das klingen mag:
Zunächst muss man die richtigen Blogger erst einmal finden. Das geht nicht ohne
eine umfassende Suchmaschinenrecherche. Doch wie mache ich das? Hierzu sollten
wir uns die Logik der Suchmaschinen vor Augen führen: Sie bewerten auf der
Basis entsprechender Suchanfragen die möglichst attraktivsten Antworten. Thematisieren
Sie also wichtige Aspekte rund um Ihre Person, Dienstleistung, Produkte und
stellen Sie hierzu Fragen. Erscheint dann ein Eintrag, der zu einem Blog führt,
könnte dies ein wichtiger Hinweis darauf sein, dass der Bloginhaber interessant
ist. Jetzt heißt es, sich einlesen, was dort geschrieben steht.
Wenn Sie etwas beitragen können, dann
...
... ja, dann sollten Sie dies
auch tun. Aber nur dann. Blogger riechen Manipulation sieben Kilometer gegen
den Wind. Wenn Sie hier einen Fehler machen, kann dies auch im umgekehrten
Falle nach hinten losgehen. Wir verweisen in dem Zusammenhang auf einen
vorherigen Blogbeitrag zum Thema: http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.ch/2015/10/Michael-Oehme-ueber-den-Umgang-mit-Bloggern.html
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