Mittlerweile gibt es in Deutschland weit über 200.000 aktive Weblogs. Hierunter finden sich natürlich viele von Privatpersonen betriebene Blogs. Doch gehört der eigene Blog (oder mehrere) inzwischen aus unterschiedlichsten Gründen zum wesentlichen Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Blogs sind daher schon heute – neben der Präsenz in den sozialen Medien – wesentlicher Bestandteil des Onlinemarketings.
Klassische PR im Web
Auch wenn es
auf den ersten Blick ungewohnt erscheint, haben Blogs eine ähnliche Funktion
wie klassische PR. Nur dass sie sich neben der Zielgruppe der Journalisten und
weiterer Multiplikatoren auch direkt an potentielle Interessenten wenden. Neben
der Tatsache, dass sie Multiplikatoren für sich einnehmen und somit an das
Unternehmen binden wollen, sollen sie vor allem die Aufmerksamkeit auf Produkte
und Dienstleistungen – also alles, was Sie als Unternehmer interessiert –
lenken, sie sollen die Reichweite erhöhen und last but least Meinung machen.
Meinungsmache
Dies
geschieht dahingehend, dass man Meinungen für sich gewinnt, indem man sie
entweder erschließt (neu gewinnt) oder ändert (was im Ergebnis das gleiche ist)
und diese Meinungen - im positiven Sinne - an sich bindet. Damit fungiert ein
Blog flankierend zur Kundengewinnung und gleichsam als Mittel der
Kundenbindung. Das Wort Meinung können Sie in diesem Zusammenhang auch
gleichsetzen mit Markenbewusstsein. Wir benutzen das Wort Meinung dennoch in
diesem Zusammenhang, da Sie auf die Intelligenz der Zielgruppe eingehen müssen –
und die unterstützt eben weitgehend nur noch die Produkte und Dienstleistungen,
zu denen sie eine positive Meinung haben. Aus der positiven Meinung für ein
Produkt oder eine Dienstleistung entsteht eine Bindung zum Unternehmen und wenn
Sie diese Bindung geschickt aufbauen, schaffen Sie eine Marke und die damit
ausgelöste Markentreue – die höchste Form der Kundenbindung.
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